T. Spöri:
Lang ist‘s her, dass ich Dich das letzte Mal interviewte, Du schreibst mir, wie die Krankenkassen und die Ergänzungsleistungen den Faschismus mitfinanzieren – ich vermute, die heutige Exkursion führt uns ein bisschen tiefer ins Hasenloch (Rabithole) der Psychiatrie?
M. Bänninger:
In der Tat Thomas, sie führt uns sehr tief ins Hasenloch der Psychiatrie zur Geschichte (zu den Märchen) der psychiatrischen Diagnosen den sog. ICD (International Classification of Diseases). Allen voran der Diagnose die noch heute, jedem zweiten Psychiatriepatienten in den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern und im Psychiatrie Zentrum in Münsingen gestellt wird. Einer davon bin ich und die Diagnose heisst paranoide Schizophrenie!
T. Spöri:
Schiess los…
M. Bänninger:
Nun, das Themengebiet ist sehr umfangreich, es gibt viel zu lesen d.h. spare ich es mir hier ein langfädiges, großes Referat zu führen und poste gleich mal was ich dazu im Internet gefunden
habe. Es verschlägt einem einfach die Sprache, wenn man es das erste Mal liest!
Groteskerweise wurde es noch von der Weltwoche als Verlag herausgegeben. Schizoider geht’s gar nicht. Mit unfreundlichen Grüßen an Roger Knüppel, Verzeihung, Köppel und seine AfD-Freunde in der BRD…
Kleine Anfrage
der Abgeordneten Nicole Höchst, Franziska Gminder, Jürgen Pohl,
Verena Hartmann und der Fraktion der AfD
https://www.youtube.com/embed/Z7LHC8M9H40?si=JWWk6lPt1y4yGGay
oder hier… Der Psychiatrie-Holocaust der „zivilisierten“ Welt mit Vorreiter Schweiz
————————->
aufgearbeitet durch: Thomas Huonker – Wikipedia
im Auftrag von: Monika Stocker – Wikipedia
oder hier… https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Bleuler
oder hier… http://www.chillingeffects.de/bleuler2.pdf
oder hier… https://blog.nationalmuseum.ch/2024/04/auguste-forel/
oder hier… http://www.psychex.ch/doku/Rufer.pdf
oder hier… Schizophrenie ist ein magisches Wort / WOZ
oder hier… https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_R%C3%BCdin
oder hier… Hans Asperger
M. Bänninger:
Weißt Du Thomas, ich habe mich vor ein paar Jahren mal mit einer WOZ-Journalistin, sie war auf der Durchreise von Thun nach Bern, kurz in einem Restaurant in Münsingen getroffen. Ich habe sie auf uns die PSYCHIATRIE ERFAHRENEN SCHWEIZ aufmerksam machen wollen. Frisch und fröhlich redete Sie etwas dahin von wie die Psychiatrie Leben retten würde und das Burghölzli in Zürich eine Weltweit angesehene Klinik sei etc. pipi pa phö.
Als ich sie dann fragte, was an der paranoiden Schizophrenie den Wahres sein soll, da diese doch von Eugen Bleuler, August Forel, Ernst Rüdin (alles Rassenhygieniker und Eugeniker) ins Leben gerufen wurden, ist sie einfach stinkfrech aufgestanden, hat mir noch meinen Kaffee bezahlt und dann das Restaurant auf dem schnellsten Weg wieder verlassen.
Tja, Thomas, Du siehst zwei Sachen, erstens, was die Schweizer im Allgemeinen für ein rassistisches, hasserfülltes Pack sind – und das geht hin bis in die höchsten Kreise, die Universitäten und zweitens, wie dumm, weil obrigkeitsgläubig sie des Weiteren sind.
Die Psychiatrie ist und war nie und nimmer eine Wissenschaft, denn Wissenschaftlichkeit hat einen Wahrheitsanspruch. Sie hat höchstens eines Weltweit immer wieder auf‘s Neue tun können, indem sich diese selbst einen wissenschaftlichen Anstrich gegeben hat und zwar Genau das hier: